gutezuechter

Sie wollen sich einen Hund anschaffen und haben jetzt schon Angst vor sogenannten AHA-Effekten?

Es gibt auch nach meinen persönlichen Erfahrungen einige Aspekte beim Hundkauf zu beachten.

Muß es zwingend ein Hund mit VDH-Papieren sein,oder liegt es nahe,das,wenn alle nötigen Untersuchungen erfolgt sind und mit Bedacht ein Wurf geplant wird,nicht genauso wundervolle Welpen entstehen können? Oder solls viell doch lieber einer vom Tierschutz sein?

Eine schwere Entscheidung und nicht immer liegt das Gute so nah...

 Ich schaue mir seit einigen Jahren so manche "Zuchtstätte" sowohl auf der einen,als auf der anderen Seite an und es wundert mich nicht im Geringsten,warum es bei jeder Rasse früher oder später eine "Notvermittlung" gibt!

 

...es ist manchmal schwer,etwas in Worte zu fassen,ohne beleidigend zu wirken...

Ich will ausdrücken,das Hobbyzüchter nicht alle böse Vermehrer sind,weil sie eben ihre Zuchthündinen nicht wahllos austauschen,sondern als Familienhunde halten und das nicht alles,was vom VDH kommt,glänzt,zb Qualzuchten usw.,kranke Linienzuchten, weshalb sogar schon ehemalige VDH-Züchter eine Hybridzucht anstreben...


Ganz zu schweigen von den Zuständen auf einigen Zuchtstationen..

-wo viell mehrere Hunde gehalten werden,aber eben schön getrennt oder gar weggesperrt,weil nicht mehr zuchttauglich

-wo viell die Mutterhündin nach "getaner Arbeit" verschwindet,oder auch bei Nichttauglichkeit

-wo viell die Welpen nur selten Kontakt mit der Mutterhündin haben,die wird ja noch für andere Würfe geschont

-wo viell hingegen aller Behauptungen die Welpen tagsüber sich selbst überlassen sind,von Prägung keine Spur

-wo viell. das Wasser in den Schalen gefroren ist und die Kleinen nur für Fotos aus ihrer Lage kurz befreit werden

-wo viell der angegebene Rüde gar nicht der Erzeuger der Welpen ist,oder man sinnlos irgentwelche Mischlinge produziert

.....leider kein ENDE

Auch ähnliche Erfahrungen gemacht,worauf Käufer besser achten sollten,dann schreibt mir: red-challenger@web.de

Fazit: Es gibt sowohl unter den VDH-,als auch bei bei anderen Vereinen,oder Hobbyhundeherstellern schwarze Schafe,also,bekriegt euch nicht,sondern lernt voneinander durch gezielte Kommunikation,Aufklärung,strengeren Kontrollen und mehr Schutz zum Wohle des Geschöpfes!

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!